Immobilien-Blog

Zürcher Oberland

Mietrecht

Vermieten - Abklärungen treffen und Sicherheiten vereinbaren

Bei der Vermietung von Räumen ist Vorsicht geboten, denn es ist für Vermieter oftmals schwierig, sich ein Bild über die Bonität des künftigen Mieters zu machen. Mietzinsausfälle fügen einer Vermieterschaft grossen finanziellen Schaden zu.

 

Um dies zu umgehen, bedingt es einerseits eine seriöse Abklärung der Zahlungskraft des Mieters und andererseits die Vereinbarung möglichst grosser Sicherheiten für die Vermieterschaft. Eines vorweg: Auch wenn man nach den Regeln der Kunst alles abklärt und sich absichert, ganz vermeiden lässt sich das Risiko eines Zahlungsausfalls leider nie.

Wichtige Abklärungen

Zu den Standardfragen von Vermietern vor Abschluss eines Mietvertrags gehört die Frage, ob der Mieter in den letzten zwei Jahren betrieben worden ist oder in den letzten fünf Jahren Verlustschein gegen ihn ausgestellt wurden. Ein aktueller Betreibungsauszug gibt Aufschluss, aber vorsichtig ein Betreibungsregisterauszug enthält nur Betreibungen aus dem betreffenden Betreibungskreis seines Wohnsitzes. Und Wohnsitze und damit auch Betreibungskreise können bekanntlich gewechselt werden. Das heisst, es muss dringend darauf geachtet werden, ob der Mieter innert der letzten zwei Jahre umgezogen ist und folglich allenfalls den Betreibungskreis gewechselt hat. Falls ja, erhalten Vermieter mit dem aktuellen Betreibungsregisterauszug nicht die volle Information über den Mieter, und die Auszüge sind mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Liegt also ein Wechsel des Betreibungskreises innerhalb der letzten zwei Jahr vor, bleibt unter geltendem Recht nichts anderes übrig, als einen weiteren Betreibungsregisterauszug aus dem Betreibungskreis des letzten Wohnsitzes des Interessenten zu verlangen.

 

Meine Partner

 

Unser Kontaktdaten

Öffnungszeiten & Anreise

Adresse

Lebensraum Immobilien
Bahnhofstrasse 110
8620 Wetzikon

Email Adresse

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonnummer

+41 44 930 16 54

Quick Kontakt